Unser DiNa-Treff des Monats im Oktober: Die Freiwilligenagentur „engagiert in ulm“
Mit dem DiNa-Treff des Monats stellen wir euch jeden Monat einen DiNa-Treff, der Teil unseres Bundesnetzwerks der Digitalen Nachbarschaft ist, vor. Ziel dabei ist, über die großartige Arbeit zu informieren, die Vereine und ehrenamtlich Engagierte bundesweit leisten, um so das Bewusstsein für Engagement-Möglichkeiten zu erweitern und die vielfältigen Möglichkeiten von Ehrenamt aufzuzeigen.
Unser "DiNa-Treff des Monats" für den Oktober: die Freiwilligenagentur „engagiert in ulm“ - dafür haben wir mit Larissa Heusohn gesprochen.
1. Eine kurze Vorstellung: Wer seid ihr und was macht ihr?
Wir unterstützen und entwickeln die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements in Ulm, um Ulm und um Ulm herum weiter. Dabei informieren, beraten und vermitteln wir Menschen an Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Politik, Soziales, Sport oder Umwelt.
2. Welche Chancen und Vorteile bietet die Digitalisierung für das Ehrenamt?
Die Digitalisierung bietet, meiner Meinung nach, die große Chance, dass sich viel mehr Menschen engagieren können. Gerade Menschen, die sich im normalen Arbeitsleben befinden und durch ihr digitales Engagement trotzdem die Möglichkeit bekommen, etwas bewegen zu können - ganz unabhängig von der zeitlichen oder örtlichen Komponente. Zudem haben wir während der Pandemie auch gelernt, dass es durchaus ein Vorteil sein kann, bei einer digitalen Veranstaltung teilnehmen zu können.
3. Wie sind eure Erfahrungen mit den Angeboten der Digitalen Nachbarschaft?
Die Angebote der DiNa sind für uns eine unglaublich große Bereicherung. Wir können Ulmer Einrichtungen immer wieder auf die Handbücher und Unterlagen hinweisen, wenn Fragen rund um die Digitalisierung bei uns aufkommen. Aber nicht nur das: die Workshops und Lernvideos werden hier in Ulm von vielen oft und intensiv genutzt. Vielen lieben Dank für eure wertvolle Arbeit!