Unser DiNa-Treff des Monats im Januar: Die oskar Freiwilligenagentur Berlin-Lichtenberg
Mit dem DiNa-Treff des Monats stellen wir euch jeden Monat einen DiNa-Treff, der Teil unseres Bundesnetzwerks der Digitalen Nachbarschaft ist, vor. Ziel dabei ist, über die großartige Arbeit zu informieren, die Vereine und ehrenamtlich Engagierte bundesweit leisten, um so das Bewusstsein für Engagement-Möglichkeiten zu erweitern und die vielfältigen Möglichkeiten von Ehrenamt aufzuzeigen.
Unser "DiNa-Treff des Monats" für den Januar: die oskar Freiwilligenagentur Berlin-Lichtenberg - dafür haben wir mit Gül Yavuz gesprochen.
1. Eine kurze Vorstellung: Wer seid ihr und was macht ihr?
Wir sind die oskar | freiwilligenagentur lichtenberg, eine Freiwilligenagentur für alle. Wir stärken das freiwillige Engagement in Berlin-Lichtenberg indem wir zu Fragen von Engagement beraten, Engagements vermitteln, Workshops und Veranstaltungen anbieten und alles tun, was das Engagement fördert.
2. Welche Rolle spielen digitale Tools und Medien bei Eurer Arbeit?
Wir wissen, dass Teilhabe an Digitalisierung Teilhabe an Gesellschaft ist. Das gilt auch für den Bereich des Engagements. Deshalb nutzen wir sie und beraten auch dazu. Wir selbst nutzen für unsere Arbeit außer den klassischen Mailprogrammen und Kalendern viele digitale Tools um zu kommunizieren, Dinge zu organisieren oder bekannt zu machen.
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Angeboten der Digitalen Nachbarschaft?
Das Wissen zu digitalen Themen ist sehr ungleich verteilt, aber wenn es ins Detail geht, wissen auch Profis manchmal nicht mehr so recht weiter. Ein Beispiel dafür ist das Thema Bildrechte oder auch Datenschutz für Webseiten.
Die DiNa ist hier ein toller Ansprechpartner für offene Fragen. Unterhaltsam ist es noch dazu. Beispiel: Selfie eines Affens- wem gehört das Recht an diesem Bild?