Unser DiNa-Treff des Monats im Februar: "Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V." in Passau
Unser "DiNa-Treff des Monats" für den Februar: "Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V." - dafür haben wir mit Perdita Wingerter gesprochen.
Mit dem DiNa-Treff des Monats stellen wir euch jeden Monat einen DiNa-Treff, der Teil unseres Bundesnetzwerks der Digitalen Nachbarschaft ist, vor. Ziel dabei ist, über die großartige Arbeit zu informieren, die Vereine und ehrenamtlich Engagierte bundesweit leisten, um so das Bewusstsein für Engagement-Möglichkeiten zu erweitern und die vielfältigen Möglichkeiten von Ehrenamt aufzuzeigen.
1. Eine kurze Vorstellung: Wer seid ihr und was macht ihr?
„Im EHRENAMT gemeinsam mehr erreichen“ ist unser Motto. Wir motivieren und unterstützen Menschen, sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft zu engagieren.
Unser Ziel ist es, durch Integration und Inklusion jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
2. Was motiviert Euch zu Eurer Arbeit?
Wir sind der Überzeugung, dass jeder sich engagieren, jeder vor Ort oder für einen Menschen das Leben bzw. das Miteinander besser machen kann. Und aktiv dazu beizutragen, dass sich Menschen, Vereine und Organisationen engagieren, das Miteinander besser wird, sich Menschen begegnen und mit- und voneinander lernen - das motiviert uns jeden Tag.
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Angeboten der Digitalen Nachbarschaft?
Extrem praxisnahe und essentielle Fortbildungen. Wir haben nicht nur anderen Vereinen geholfen, an diese qualifizierten Fortbildungen zu kommen, sondern haben auch als Organisation selbst extrem profitiert: das interne Team wurde qualifiziert und konnte viel praktisch von dem umsetzen, was wir bei euch gelernt haben. Beste Fortbildungen ever! Und alle Referent*innen sind nicht nur extrem kompetent, sondern auch noch supernett!