CODE OF GOOD PRACTICE: Digitalisierungsberatung/-coaching für gemeinwohlorientierte Organisationen
Wir sind dabei! Deutschland sicher im Netz e.V., das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und das gemeinsame Projekt Digitale Nachbarschaft gehören mit zu den Unterzeichner:innen des "CODE OF GOOD PRACTICE: Digitalisierungsberatung/-coaching
für gemeinwohlorientierte Organisationen".
Eine Gruppe von Organisationen aus dem Umfeld der Digitalisierungsberatung hat sich 2021 dazu ausgetauscht, welche Bedingungen zum Gelingen solcher Beratungs- und Coachingprozesse beitragen können. Ergebnis ist eine Sammlung von Empfehlungen für gute Beratung und Coaching: der „Code of Good Practice zu Digitalisierungsberatung/-coaching für gemeinwohlorientierte Organisationen“.
- GEMEINWOHLORIENTIERUNG
- AUGENHÖHE
- BEDARFSORIENTIERUNG
- PARTIZIPATIVE PROZESSGESTALTUNG
- KOMPLEMENTÄRBERATUNG
- GEMEINSAMES LERNEN
- CHANGE MANAGEMENT
- WISSENSTRANSFER
Mit diesem "Code of Good Practice" geben wir den Organisationen eine Hilfe für die Zusammenarbeit mit Berater:innen und Coaches an die Hand. Sie können davon ausgehen, dass diesem Code verbundene Berater:innen und Coaches die darin beschriebenen Haltungen teilen. Er kann auch als Vereinbarung zwischen beiden Seiten über die Grundsätze des Beratungs- und Coachingprojektes dienen.
Alle Details zum "Code of Good Practice" und die Liste aller beteiligten Organisationen gibt auf der Website des Code Of Good Practice.